Messtechnik der neusten Generation

Um unseren Qualitätsstandard weiterhin zu verbessern, haben wir in ein 3D-Koordinatenmessgerät investiert. Schon lange hatten wir Messmaschinen und -arme im Blick, doch auch nach Vorführungen und Messebesuchen hat uns immer die große Investition davon abgehalten.

Kosten und Nutzen in einem kleinen Unternehmen lassen sich schwer in Zahlen umsetzen, doch die Qualität und ein guter Namen wiegen so manche Investition auf.

Nach einem erneuten Vergleich von unterschiedlichsten Mess-Systemen, hat uns nun doch eines schon beim ersten Kontakt überzeugt! Das 3D-Koordinatenmessgerät WM3000 der Firma Keyence!

Mit einem Wirkungsbereich von bis zu 10 Metern und einer Wiederholgenauigkeit von ±10 µm ist dies genau das Richtige für die Fertigung und Montage von KMB.

Zu den typischen Anwendungsgebieten gehören unter anderem:

  • Prüfungen an der Maschine
  • Inspektion bearbeiteter Werkstücke
  • Konfiguration und Ausrichtung von Baugruppen und Vorrichtungen
  • Abgleich zwischen CAD und Werkstück (STEP-DATEN-Verarbeitung)
  • Fertigungsnahe Qualitätskontrollen

Das System umfasst eine Kombination aus Messkopf, welcher auf einem Stativ steckt, einem Messtaster mit Taststift und integrierter Kamera und dem Laptop. Alles zusammen ist flexibel einsetzbar und innerhalb kürzester Zeit in Betrieb genommen. Durch einen Touchscreen am Handteil des Messtasters können die gewünschten Messungen, ohne immer zum Laptop laufen zu müssen, direkt am Objekt eingestellt und durchgeführt werden. Wenn alle erforderlichen Messungen und Fotos erzeugt sind, kann eine Verarbeitung der Daten am Laptop vorgenommen werden. Über einen geometrischen Baukasten und Rechenfunktionen kann so das erforderliche Messprotokoll erstellt werden.